Sonntag, 6. Dezember 2009

Never Mind Benedetto

Neulich hörte ich im Radio, dass pünktlich zum Advent des Papstens erstes Solo-Album „Alma Mater“– zu deutsch: „nährende Mutter“– veröffentlicht worden ist.
Es sei.
Irgendwer muss den Heiligen Stuhl ja polieren. Irgendwie muss sich der Vatikan ja finanzieren. Von der Absolution kann man sich ja heute auch Nichts mehr kaufen. Und die 15.160 m² im Petersdom– das entspricht in etwa der Fläche von zwei Fußballfeldern– müssen ja gerade jetzt auch erst mal beheizt werden!
In Zeiten, in denen sich die Schäfchen scharenweise aus der Kirche verabschieden, reicht das Klingelbeutel-Kirchensteuer-Modell anscheinend nicht mehr aus, um diverse Rechnungen zu begleichen. Ganz zu zu schweigen von den Spesen der klerikalen Ghostbusters und der Ausbildung von Heerscharen (demnächst angeblich 3000) an Exorzisten-Anwärtern. Das kostet doch alles ein heiden Geld!
Und woher nehmen, wenn nicht stehlen???
Zum Glück gibt es Weihnachten. Kein allzu großes Wunder also, dass jetzt die Pontifex-Platte auf den Markt kommt. Ein ausgefallenes Geschenk– insbesondere für Atheisten oder humorige Menschen– ist es allemal. Auch ist noch nachvollziehbar, dass das heiße Eisen nicht von einem x-beliebigen Label vertrieben werden kann. Schließlich geht es hier um den "Vicarius Iesu Christium", dem Stellvertreter Jesu Christi auf Erden!
Aber von Allen musste es ja ausgerechnet Geffen sein. Ja, genau, das Nirvana-Label Geffen. Ist die Marketing-Abteilung im Vatikan von allen guten Geistern verlassen? Oder war das ein genialer Schachzug? Und wie kann man sich Werbe-Priester überhaupt vorstellen? Menschen gesegneten Alters, mit mehr oder weniger langen Bärten, die geistig natürlich noch total auf der Höhe sind und Roben wie randlose Brillen gleichermaßen tragen? Und die während eines Brainstormings im Petersdom bei Tee und Zigarre auf eine folgenschwere Idee kamen? Ein neues Image für Benedetto! Rock´n´Rolli! Tuto bene! Klingelingelingi! SI SI!!!
???
Was kommt da als Nächstes? Konsequenterweise und ganz dem Zeitgeist entsprechend in Kürze eine weitere Jahrtausend-Premiere? Das Eisen weiter schmieden, solange es noch glüht? Mit einer großen Welt-Tournee? Gefüllten Fußball-Stadien? Frauen, die ihre Bhs auf die Bühne werfen? On stage the One and Only Benedetto- in weißer Lederkutte, mit schwarzer Sonnenbrille und E-Gitarre? Featuring der Bloodhound Gang, Aeorosmith, womöglich sogar Weezer (Alle bei Geffen unter Vertrag)?
Und was der große Kurt Cobain wohl davon halten würde?
"It’s better to burn out than fade away"?
Gott bewahre.
Und wo ist überhaupt mein Rosenkranz, verdammt nochmal?

1 Kommentar: